img Leseprobe Leseprobe

Lese-Lausch-Tandemgeschichten - Klasse 12

Lese- & Zuhörkompetenz differenziert fördern durch gemeinsames Lesen und aktives Zuhören

Katharina Zera, Larissa Keri

PDF
18,00
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Auer Verlag img Link Publisher

Schule und Lernen / Unterrichtsvorbereitung

Beschreibung

Lese-Lausch-Tandemgeschichten - das besondere Format zur Leseförderung: im Tandem lesen, aufmerksam zuhören und Aufträge ausführen

Sie möchten gerne in Ihrer Klasse die Lese- und Zuhörkompetenz spielerisch durch gemeinsames Lesen und aktives Zuhören fördern? Dann bieten Ihnen die Lese-Lausch-Tandemgeschichten ein innovatives, kompetenzübergreifendes Konzept zur Leseförderung und zum aktiven Zuhören in Klasse 1/2, das ohne große Vorbereitung in Ihrem Unterricht eingesetzt werden kann.

Die Kinder arbeiten mit dem Prinzip des Tandemlesens in Zweierteams. Sie erlesen gemeinsam eine in Abschnitte untergliederte Geschichte. Dabei liegen jedem Partnerkind nur die eigenen Textabschnitte vor. So wird im Wechsel gelesen und zugehört, denn das Gelesene bzw. Gehörte muss nach jedem Abschnitt mithilfe einer Malvorlage zeichnerisch umgesetzt werden. Am Ende können die Zeichnungen verglichen werden. Somit entsteht eine Art Selbstkontrolle. Um allen Leistungsständen in der Klasse gerecht zu werden, liegen die Geschichten in zwei Differenzierungsstufen vor. Da bei dieser Methode für ein Partnerkind laut vorgelesen wird, aber gleichzeitig der Inhalt sinngemäß erfasst werden muss, handelt es sich um ein kombiniertes Verfahren, welches sowohl darauf abzielt, die Lesefertigkeit, im Sinne einer Übung für die Leseflüssigkeit, als auch die Lesefähigkeit, also das Leseverständnis, zu verbessern. Ziel ist es zudem, die Kinder zum aktiven Zuhören anzuleiten und sie zu befähigen, einem gehörten Text Informationen zu entnehmen, diese zu organisieren und damit zu arbeiten.

Der ausführliche methodisch-didaktische Kommentar stellt Ihnen die Methode umfassend vor und gibt Ihnen Hinweise zur Umsetzung im Unterricht. Eine zusätzliche Unterstützung bieten die Lese- und Lauschertipps sowie die zu den Geschichten passenden Wortspeicher.

Der Band enthält:

- einen ausführlich methodisch-didaktischen Kommentar mit Erläuterungen zur Methode und zum Einsatz der Materialien im Unterricht

- Lese- und Lauschertipps

- fertig ausgearbeitete, liebevoll illustrierte Lese-Lausch-Tandemgeschichten mit passenden Wortspeichern

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Die Sinne
Ulrike Löffler

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Hörverstehen, 1. und 2. Klasse, Deutsch, Grundschule