Überblickswissen Geschichte aktiv erarbeiten 9-10
Thomas Rinner
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Schule und Lernen / Unterrichtsvorbereitung
Beschreibung
Zentrale Ereignisse, einflussreichste Personen, bedeutendste territoriale Veränderungen sowie entscheidende Entwicklungen zur Zeit der Neueren und Neuesten Geschichte - jeden dieser Aspekte erschließen sich die Schüler durch unterschiedliche Herangehensweisen. Mit diesem praxiserprobten Konzept entwickeln sie systematisch ein historisches Gerüst.
Reines Auswendiglernen im Fach Geschichte? Nein, danke!
Wenn Schüler die geschichtlichen Zusammenhänge nicht kennen, können sie nur schwer zentrale Ereignisse der Geschichte ausreichend bewerten. Deshalb geht es in diesem Band darum, solides Grundwissen zu historischen Epochen aufzubauen, um eine kompetente Beurteilung des Geschehenen zu ermöglichen.
Systematische Arbeit im Geschichtsunterricht
Dank der praxiserprobten Materialien können sich die Schüler ein tragfähiges Gerüst aus Daten, Personen und Ereignissen aufbauen. Das befähigt sie dazu, wichtige Zusammenhänge in der Neueren und Neuesten Geschichte zu erkennen. Zum Einsatz kommen bekannte Methoden des Geschichtsunterrichts ebenso wie motivierende Spiele.
Nachhaltiges Lernen durch Grundlagenbildung
Die Arbeitsmaterialien dieses Bandes ermöglicht Ihren Schülern einen erleichterten Einstieg in die Thematik. Dadurch können sie sich in den Folgestunden des Geschichtsunterrichts in den Klassen 9 und 10 umso erfolgreicher mit dem zeitlichen Kontext befassen und besser und nachhaltiger lernen.
Die Themen:
18./19. Jahrhundert | 20. Jahrhundert
Kundenbewertungen
Neuere und neueste Geschichte, Sekundarstufe I, Geschichte, 9. und 10. Klasse