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Politische Parteien in den sozialen Medien

Inwiefern unterscheiden sich die Kommunikation und Aufbereitung politischer Themen der AfD und CDU in Sachsen in ihren Inhalten auf Instagram?

Sophia Henz

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GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medienwissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,0, Universität Hamburg (Politik- und Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung: Bürger: innen und die digitale Öffentlichkeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit analysiert und vergleicht die Instagram-Kommunikation der AfD und CDU in Sachsen. Dabei wird untersucht, welche inhaltlichen und strategischen Unterschiede zwischen den Parteien bestehen und wie sie sich visuell und sprachlich auf Social Media präsentieren. Mithilfe der ikonografisch-ikonologischen Bildanalyse nach Warburg und Panofsky werden ausgewählte Instagram-Posts und Reels der Parteien qualitativ untersucht. Besondere Schwerpunkte liegen auf der Darstellung der Parteien im politischen Wettbewerb, ihrer Kritik an der Bundesregierung und ihrer Positionierung zu aktuellen gesellschaftlichen Ereignissen. Die Ergebnisse zeigen, dass die AfD eine stark polarisierende, bürgernahe Strategie verfolgt, während die CDU auf Seriosität und konstruktive Kritik setzt. Die Arbeit bietet wertvolle Einblicke in die Funktionsweise politischer Kommunikation in sozialen Netzwerken und deren Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung.

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Schlagwörter

Instagram, Parteienstrategien, Bildanalyse, CDU, Social Media, AfD, politische Kommunikation