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Gewalt gegen Lehrkräfte in der Sekundarstufe I. Ursachen, Folgen und Prävention

Natalie Kohler

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GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sonstiges

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Soziologie - Sonstiges, Note: 1,2, Pädagogische Hochschule Weingarten, Sprache: Deutsch, Abstract: Gewalt gegen Lehrkräfte stellt ein wachsendes Problem im deutschen Schulsystem dar, das sowohl die Lehrkräfte selbst als auch das gesamte Bildungssystem erheblich belastet. In den letzten Jahren sind Fälle von Gewalt gegen Lehrkräfte in den öffentlichen Fokus gerückt und haben eine breite gesellschaftliche Debatte ausgelöst. Obwohl es sich bei Gewalt an Schulen oftmals um Schüler- und Jugendgewalt oder Mobbing zwischen den Schülern handelt, ist die Gewalt gegen Lehrkräfte eine besondere und besorgniserregende Form, die spezifische Ursachen und Folgen hat. Eine der zentralen Herausforderungen im Umgang mit Gewalt gegen Lehrkräfte ist die Definition und Erfassung verschiedener Gewalttypen. Gewalt kann physisch, psychisch oder verbal erfolgen und umfasst bedrohliches Verhalten, Einschüchterungen, Mobbing oder direkte Angriffe. Studien zeigen, dass verbale Aggressionen an Schulen zugenommen haben und dass diese häufig der Beginn einer Eskalation hin zu physischen Übergriffen sind. Zusätzlich kommt es vor, dass Lehrkräfte durch Cyber-Mobbing angegriffen werden, was eine neue Dimension von Gewalt darstellt, die durch die zunehmende Digitalisierung des Schulalltags begünstigt wird.

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Schlagwörter

Schulgröße, Lehrkräfte, Burnout, Gewalt gegen Lehrkräfte, Präventionsmaßnahmen, Gewalt, Partizipationsstrukturen der Schule, Psychosoziale Voraussetzungen für Lehrkräfte, Migrationshintergrund, Schultypen, Lehrer-Schüler-Interaktion