img Leseprobe Leseprobe

Theorie-Praxis-Bericht zum Praxissemester im Fach Deutsch in einer Berufsschule. Sprachdidaktik anhand des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun

Joulin Stapel

PDF
15,99

GRIN Verlag img Link Publisher

Schule und Lernen / Deutsch

Beschreibung

Praktikumsbericht (Schule) aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, eine beobachtete Unterrichtsreihe im Fach Deutsch während des Praxissemesters in einer eigenständig unterrichteten Einzelstunde zu präsentieren und am Ende kritisch zu reflektieren. Dies ist entscheidend für die Weiterentwicklung der eigenen Lehrerpersönlichkeit und soll dazu dienen, konstruktive Kritik in Lob umzuwandeln. Der Bericht soll wesentliche Einblicke über den Inhalt des Praktikums, sowie theoretische Belege und ihre mögliche Umsetzung in der Praxis veranschaulichen. Die praktischen Erfahrungen dieses Berichtes beziehen sich auf eine Berufsschule. Das Berufskolleg ist eine städtische Schule für technische Berufe und bildet die Berufsfelder von der APO-BK von Anlage A bis E aus. Im Rahmen des Praxissemesters wurden hauptsächlich Klassen im Fach Wirtschaft und Deutsch besucht. Dabei wurden sowohl verschiedene Klassen im ersten Jahr als auch im letzten Jahr begleitet, um eine Unterrichtsreihe zu beobachten und mitzuverfolgen. Ein Beispiel sind die berufsbegleitenden Klassen, wie zum Beispiel der Kfz-Mechatroniker. Ein Thema der Unterrichtsreihe war die Kommunikation, da sie eine zentrale Rolle im Alltag und Berufsleben der Schüler*innen spielt. Sowohl in alltäglichen Situationen als auch im beruflichen Umfeld ist sie eine angemessene Kommunikation mit Vorgesetzten und Kollegen*innen entscheidend. Dabei ist sowohl ihr verbales als auch nonverbales Handeln gefragt. Es kann vorkommen, dass die Schüler*innen in Situationen geraten, in denen sie kontextbezogene Gespräche führen müssen und mit ihrer Körpersprache viel bewirken können, wie zum Beispiel bei einem Bewerbungsgespräch. In diesem Praxissemesterbericht wird eine Unterrichtseinheit aus der Unterrichtsreihe Kommunikation behandelt, die sich mit den vier Ebenen des Kommunikationsmodells nach Schulz von Thun auseinandersetzt. Hierbei soll untersucht werden, wie Schüler*innen in dieser 45-minütigen Unterrichtseinheit die Kompetenzen Sprechen und Zuhören erlangen können und wie sie dabei gefördert werden können.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Frieden
Sabine Zelger
Cover Reimbildung
Sarfuddin Ahmed

Kundenbewertungen

Schlagwörter

berufsschule, deutsch, fach, theorie-praxis-bericht, schulz, sprachdidaktik, kommunikationsmodells, praxissemester, thun