img Leseprobe Leseprobe

Mehrsprachigkeit und Inklusion als Chance in Kindertagesstätten

Welche pädagogischen Ansätze und interkulturellen Strategien können Sozialarbeiter*innen in Kindertagesstätten nutzen?

PDF
5,99

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kindergarten- und Vorschulpädagogik

Beschreibung

Projektarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,7, Hochschule Darmstadt (Soziale Arbeit), Veranstaltung: Projektseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Warum ist Inklusion wichtig? Welche Auswirkungen haben Vorurteile auf Kinder? Weshalb ist eine mehrsprachige Erziehung von Bedeutung? Diese und weitere Fragen werden im Projektbericht behandelt. Der Schwerpunkt des Praxisberichts liegt auf der Leitfrage: Wie können Mehrsprachigkeit und Inklusion als Chance in der Kindertagesstätte genutzt werden? Dabei wird untersucht, welche pädagogischen Ansätze und interkulturellen Strategien Sozialarbeiter*innen in Kindertagesstätten anwenden können. Das Ziel ist es, ein Verständnis dafür zu schaffen, welche gemeinsame Rolle Inklusion, Migration und Mehrsprachigkeit spielen und welche Bedeutung sie für die Entwicklung der Kinder haben. Der Praxisbericht ist in drei Abschnitte unterteilt. Im ersten Abschnitt wird die Einrichtung beschrieben. Der zweite Abschnitt thematisiert die theoretischen Grundlagen. Der dritte Abschnitt verknüpft Theorie und Praxis anhand eines Fallbeispiels. Abschließend endet der Bericht mit einer Reflexion und einem Fazit.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Kindertagesstätte, Mehrsprachigkeit, Inklusion