Aufwachsen im Beauty Palace. Zur Einflussnahme von Beauty-YouTubern auf die Identitätsbildung von weiblichen Jugendlichen
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Kommunikationswissenschaft
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, Universität zu Köln, Veranstaltung: Medien und Identität, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser wissenschaftlichen Hausarbeit in einem Master-Studiengang wird analysiert, wie Beauty-YouTuber sich auf die Identitätsbildung von weiblichen Jugendlichen auswirken. Dazu wird erst in einem theoretischen Teil die Mediennutzung von Jugendlichen dargestellt. Dann werden Gefahren und Potenziale des Mediums YouTube und Beauty-Influencer auf dieser Plattform erläutert. Im Anschluss wird dann die Identitätsbildung von Jugendlichen durch Mediennutzung näher erläutert. Anschließend wird erklärt, wie eine passende Pädagogik in der Medienkompetenz aussehen würde.
Kundenbewertungen
Youtube, Beauty, Social Media, Identität, Influencer, Medienforschung, Medienpädagogik, Youtuber, Identitätsbildung, Medien, Pädagogikforschung, Kinder, Jugendliche, Beauty-Influencer, Pädagogik