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Traumapädagogik in der Sozialen Arbeit. Unterstützung von Kindern mit Fluchterfahrungen in Kindertagesstätten

Wie können traumapädagogische Ansätze in Kindertagesstätten die emotionale Stabilität und Inklusion von Kindern mit Fluchterfahrungen unterstützen?

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GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2025 im Fachbereich Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendhilfe, Note: 2,3, Hochschule Darmstadt (Soziale Arbeit), Veranstaltung: Bachelorarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Soziale Arbeit ist eng mit dem Thema Flucht und Migration verknüpft, sowohl historisch als auch aktuell. Bereits Pionier*innen der Sozialen Arbeit, wie Alice Salomon, wurden selbst durch politische Verfolgung zu Geflüchteten. Gleichzeitig spielte die Soziale Arbeit schon immer eine zentrale Rolle bei der Unterstützung geflüchteter Menschen. Während Sozialarbeitende in den 1980er und 1990er Jahren oft nur vereinzelt in Einrichtungen tätig waren, in denen Geflüchtete lebten, sind sie heute regelmäßig Teil der Infrastruktur, die zur Betreuung und Unterstützung der betroffenen Menschen geschaffen wurde. Dadurch kann jedoch auch im Kontext von Flucht eine doppelte Herausforderung entstehen. Sozialarbeiter*innen können, häufig unbemerkt, zu Erfüllungsgehilfen staatlicher Interessen werden und dabei in Ordnungen von Inklusion und Exklusion verwickelt sein, wie sie durch die nationale und europäische Flüchtlingspolitik vorgegeben werden. Diese Doppelrolle erfordert von Sozialarbeiter*innen eine kritische Reflexion ihrer Arbeit. In diesem Spannungsfeld zwischen Unterstützung und den systemischen Zwängen zeigt sich die Bedeutung eines umfassenden Verständnisses von Traumaarbeit.

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Schlagwörter

Methoden, Traumapädagogik, Bachelorarbeit Soziale Arbeit, Flucht, Kindertagesstätte, geflüchtete Eltern mit ihren Kindern, Gesetzliche Grundlagen, Asyl, Geflüchtete Kinder