Der Einfluss von Emotionen in der betrieblichen Weiterbildung auf die Gestaltung von Lehr-Lernsituationen
Maik Bucksch
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1.0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit verfolgt die Ziele, Emotionen in Lehr-Lernsituationen zu identifizieren und Ansätze zur ressourcenorientierten Bearbeitung von Emotionen in Lehr-Lernsituationen für Teilnehmer*innen abzuleiten. Ebenso möchte die Arbeit handlungsorientierte Impulse für die Wahrnehmung, das Erkennen und für die Verarbeitung von Emotionen und resilienzfördernden Kompetenzen aufzeigen. In Kapitel 2 erfolgt die theoretische Fundierung der Forschungsfrage. Die Erkundung der sehr umfangreichen Literatur zum Emotionsbegriff, dem aktuellen Forschungsstand von Emotionen im Lernprozess und in der Arbeitswelt, bieten eine Orientierung über die grundlegendsten Aspekte zur Relevanz der Forschungsfrage. Zur Würdigung des systemtheoretischen Ansatzes in der Erwachsenenpädagogik bezieht die Arbeit die Makro- und die Mesoebene mit ein und widmet sich im weiteren Verlauf dem Lernen aus sozialkonstruktivistischer Perspektive. Die modernen, didaktischen Überlegungen zur Gestaltung von Lehr-Lernsituationen bauen auf diesem Weltbild auf. Sie sind aufgrund der aktuellen Transformationen in der betrieblichen Weiterbildung auf Mikroebene von Bedeutung. Das Kapitel 2 befasst sich daher mit einem Überblick zu den Zielen und den Formaten der betrieblichen Weiterbildung sowie mit Resilienz in der Arbeitswelt und Resilienztraining als Angebot in der betrieblichen Weiterbildung. Es schließt mit einer Auseinandersetzung zu einer im Forschungsprozess zusätzlich aufgetretenen Frage in Bezug auf Emotionen und Resilienz als Megakompetenzen. Zur genauen Untersuchung der Forschungsfrage fokussiert die vorliegende Arbeit auf die Analyse der Wahrnehmung und Bearbeitung von Emotionen auf mikrodidaktischer Ebene unter Berücksichtigung konkreter Interessen- oder Nutzungserwartungen. Das qualitative Forschungsdesign dieser Arbeit wird in Kapitel 3 vorgestellt. Aufgrund der vielschichtigen Literatur mit ihren unterschiedlichen Deutungsperspektiven auf der einen Seite und dem Erkenntnisinteresse des Autors der vorliegenden Arbeit auf der anderen Seite, berufspraktische Meinungen, Perspektiven und Erfahrungswerte zu ergründen, wird die empirische Erhebung der Daten mit qualitativen Expert*innen-Interviews erfolgen.
Kundenbewertungen
Emotionen, Selbstwirksamkeit, Systemtheorie, Didaktik, Resilienz, betriebliche Weiterbildung, Selbstfürsorge, Methodik