Umsetzung der Genderthematik in der Unterrichtspraxis des Zyklus 1
Doreen Becker
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Université du Luxembourg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit führt über eine kurze Einleitung, welche die Relevanz des Themas erläutert, hin zum theoretischen Rahmen. Dieser besteht neben dem bildungspolitischen Rahmen grundsätzlich aus den theoretischen Konzepten von Geschlecht und Gender, der Definition von zentralen Begrifflichkeiten und der Verankerung von Gender in der Schule. Die Arbeit verfolgt das Ziel, die Umsetzung der Erkenntnisse bezüglich der Genderthematik in der Unterrichtspraxis darzustellen. Mithilfe von konkreten Ansätzen der Unterrichtsgestaltung, der Wahrnehmung von Genderaspekten im Schulalltag und der Materialauswahl, soll die Unterrichtspraxis von Lehrkräften der Zyklus 1 analysiert und unterschiedliche Vorgehens-weisen zur Thematisierung von Gender in der Schule herausgearbeitet werden. Die theoretischen Ansätze und die Zielsetzung werden anhand der Forschungsfrage unterstützt: Wie setzen Lehrkräfte des Zyklus 1 ihre Erkenntnisse bezüglich der Genderthematik in ihrer Unterrichtspraxis um? Die Forschungsmethode stellt ein qualitatives Verfahren dar, das halb-standardisierte leitfadengestützte Interviews nutzt. Während der Interviews werden vier Lehrer*innen des Zyklus 1 zu ihren Erkenntnissen bezüglich der Genderthematik und ihrer Umsetzung in der Unterrichtspraxis befragt. Die generierten Daten werden mithilfe der Grounded Theory nach Strauss und Corbin (1996) untersucht und mit der Theorie abgeglichen, um diese zu sättigen.
Kundenbewertungen
Kindergarten, Spektrum, Diversität, Geschlechter, Rollen, Vielfalt, Gender, Stereotype