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ADHS im Kindes- und Jugendalter. Ursachen, Symptome und Interventionsmöglichkeiten

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendhilfe, Note: 1,0, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (Fakultät Soziale Arbeit), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema AD(H)S und fokussiert sich auf Kinder und Jugendliche, die von Aufmerksamkeitsschwäche, Impulsivität und/oder Hyperaktivität betroffen sind. Demnach werden die Ursachen, Symptome und Interventionsmöglichkeiten von AD(H)S im Kindes- und Jugendalter in dieser Arbeit elaboriert. Ziel dieser Arbeit ist es, stärker auf AD(H)S bei Kindern und Jugendlichen aufmerksam zu machen und verschiedene Ansätze zu erörtern, wie das Leid von Kindern und Jugendlichen mit der Diagnose AD(H)S durch Unterstützung von Eltern, LehrerInnen und TherapeutInnen und weiteren Fachkräften verringert werden kann, sodass die Kinder und Jugendlichen eine erfolgreiche und glückliche Schulzeit haben können, ohne wegen ihrer Diagnose verurteilt zu werden. Zudem ist es in dieser Arbeit von großer Bedeutung, aufzuzeigen, dass AD(H)S eine reale Störung ist, welche ernst genommen werden muss und dass Handlungsbedarf seitens therapeutischer und pädagogischer Fachkräfte sowie auch seitens der Angehörigen, insbesondere der Eltern, besteht. Höchstwahrscheinlich sind wir alle mit einem Kind oder einem Jugendlichen, welches beziehungsweise welcher von der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung - folglich mit AD(H)S abgekürzt - betroffen war, in Kontakt gekommen. Dies kann aufgrund der hohen Vorbereitung von AD(H)S als MitschülerIn in der Schule, als Geschwisterkind oder Elternteil eines betroffenen Menschen, als PädagogIn im Kontext Kindertagesstätte oder Schule oder auch als Betroffene oder Betroffener von AD(H)S selbst der Fall sein. „Hinter ADHS verbirgt sich eine der häufigsten psychischen Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Man nimmt an, dass etwa 2 bis 6 Prozent aller Kinder und Jugendlichen unter krankhaften Störungen der Aufmerksamkeit und an motorischer Unruhe leiden“ (www.Bundesministerium für Gesundheit: 2023). Der Aussage des Bundesministeriums für Gesundheit ist zu entnehmen, dass das Thema Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung stets aktuell ist. Es bedarf grundlegende Kenntnisse seitens pädagogischer und therapeutischer Fachkräfte sowie Angehöriger, um auf das Leid der Betroffenen aufmerksam zu machen, ihren Bedürfnissen gerecht zu werden und ihnen somit die Chance auf ein glückliches und erfolgreiches Leben frei von Vorurteilen zu geben.

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Schlagwörter

jugendalter, ursachen, kindes-, symptome, adhs, interventionsmöglichkeiten