Coaching und Mentoring. Verträge und Fragetechniken mit Fallbeispielen
Eva Hagel
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonstiges
Beschreibung
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2025 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: In bestimmten Situationen braucht es eine Orientierungshilfe, ohne den gesamten Weg vorzuzeichnen. In anderen Fällen ist ein erfahrener Reisebegleiter wertvoll, der Wissen und seine Erfahrung teilt. Diese Metaphern beschreiben Aspekte von Coaching und Mentoring. Während Coaching durch gezielte Fragen und Reflexion die individuelle Entwicklung fördert und Raum für eigenständige Entscheidungen lässt, basiert Mentoring auf dem Teilen von meist beruflichen Erfahrungen und Ratschlägen. Beide Ansätze unterstützen Wachstum und Veränderung auf unterschiedliche Weise. Angesichts der zunehmenden Komplexität und Dynamik moderner Arbeits- und Lebenswelten gewinnt die gezielte Förderung von Personen durch Coaching und Mentoring an Bedeutung. Werden diese Konzepte als dialogische Prozesse auf Augenhöhe verstanden, um individuelle Werte zu entdecken und ein tiefes Selbstwertgefühl zu entwickeln, gehen sie über reine Selbstoptimierung und Effizienzsteigerung hinaus.
Kundenbewertungen
Formaler Vertrag, Dysfunktionale Gedanken, Coaching, Fragetechniken, Psychologischer Vertrag, Mentoring, Albert Ellis, Fallbeispiel