img Leseprobe Leseprobe

Gender als Kategorie im Geschichtsbewusstsein

Relevanz und Umsetzung

PDF
13,99

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Münster (Didaktik der Geschichte), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Thematisch wird zunächst die Relevanz von Genderbewusstseins als Dimension des Geschichtsbewusstseins näher erläutert und es werden Begrifflichkeiten erklärt. In zwei Unterkapiteln wird hierzu zunächst einleitend das Geschichtsbewusstsein nach Hans-Jürgen Pandel definiert und kritisch in Bezug auf die Forderung der Einführung von Genderbewusstsein hinterfragt. Auf Basis der dortigen Schlussfolgerungen folgt eine vertiefende Erläuterung zum Genderbewusstsein im Geschichtsunterricht. Im Anschluss werden die von Dehne formulierten geschichtsdidaktischen Leitlinien zur Einbeziehung von Geschlechterperspektiven vorgestellt, um im letzten Kapitel exemplarisch, anhand der von Dehne entwickelten Leitlinien, drei verschiedene Quellen aus dem „Unterstützungsmaterial zum Kernlehrplan Geschichte“ am Beispiel vom Nationalsozialismus und dem Zweiten Weltkrieg zu analysieren.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Grenzland Detroit River
Paul-Matthias Tyrell
Cover Brennende Erde
Sunil Amrith
Cover Brennende Erde
Sunil Amrith
Cover Projekt Alexandria
Marcus M. Rommel
Cover Projekt Alexandria
Marcus M. Rommel

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Gender, Geschichtsbewusstsein