Gender als Kategorie im Geschichtsbewusstsein
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Münster (Didaktik der Geschichte), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Thematisch wird zunächst die Relevanz von Genderbewusstseins als Dimension des Geschichtsbewusstseins näher erläutert und es werden Begrifflichkeiten erklärt. In zwei Unterkapiteln wird hierzu zunächst einleitend das Geschichtsbewusstsein nach Hans-Jürgen Pandel definiert und kritisch in Bezug auf die Forderung der Einführung von Genderbewusstsein hinterfragt. Auf Basis der dortigen Schlussfolgerungen folgt eine vertiefende Erläuterung zum Genderbewusstsein im Geschichtsunterricht. Im Anschluss werden die von Dehne formulierten geschichtsdidaktischen Leitlinien zur Einbeziehung von Geschlechterperspektiven vorgestellt, um im letzten Kapitel exemplarisch, anhand der von Dehne entwickelten Leitlinien, drei verschiedene Quellen aus dem „Unterstützungsmaterial zum Kernlehrplan Geschichte“ am Beispiel vom Nationalsozialismus und dem Zweiten Weltkrieg zu analysieren.
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Gender, Geschichtsbewusstsein