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Auswirkungen verschiedener Menschenbilder in der kindlichen Stottertherapie

Einfluss theoretischer Annahmen auf die Praxis

Alexander Weiland

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GRIN Verlag img Link Publisher

Schule und Lernen / Deutsch

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Deutsch), Veranstaltung: Sprachaneignung und Mehrsprachigkeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine vollständige Erfassung des Phänomens „Stottern“ ist unter anderem aufgrund ungeklärter Hypothesen zur Entstehung und der Vielseitigkeit des Auftretens, nicht möglich. Um dennoch theoretisches und praktisches Vorgehen zu ermöglichen, wurden Theorien über den Gegenstand des Stotterns entwickelt, beispielsweise über seine Ursachen, seine Verbreitung oder über Möglichkeiten das Phänomen zu verändern. Letztere Theorien, die das Stottern zu verändern versuchen, unterscheiden sich in der Literatur durch ihre Sicht auf das Phänomen, sowie ihre formulierten Ziele und Abläufe. Dadurch entstanden Fragen bezüglich der theoretischen Fundierung verschiedener Therapieformen sowie deren praktischer Ausgestaltung. [...] Die theoretischen Hintergründe einer Therapie, und vor allem ihre konkreten Auswirkungen, sollen im Verlauf der Arbeit verdeutlicht und bewertet werden. Dazu sollen zunächst die Begrifflichkeiten des kindlichen Stotterns und des Menschenbildes geklärt werden, bevor die Darstellung zweier unterschiedlicher Therapieformen folgt. Abschließend wird versucht, die Frage nach den Auswirkungen theoretischer Annahmen in der Praxis der kindlichen Stottertherapie zu klären.

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Schlagwörter

Sprechstörung, Therapie, Sprache, Stottertherapie, Menschenbild, Stottern