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Bildungsungleichheit in Deutschland. Eine analytische Betrachtung

Maurice Hein

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Bildung gilt als Schlüssel zu sozialem Aufstieg und gesellschaftlicher Teilhabe. Doch in Deutschland bestehen nach wie vor erhebliche Bildungsungleichheiten, die stark von sozialer Herkunft, Migrationshintergrund und Schulformwahl beeinflusst werden. Diese Arbeit untersucht die strukturellen Mechanismen des deutschen Schulsystems, die zur Reproduktion von Ungleichheiten beitragen, und analysiert diese aus einer soziologischen Perspektive mit besonderem Fokus auf die Theorien Pierre Bourdieus. Zudem werden die Ergebnisse der PISA-Studien herangezogen, um die aktuelle Lage und Entwicklung der Bildungsungleichheit empirisch zu untermauern. Die Untersuchung zeigt auf, welche Faktoren für die bestehenden Disparitäten verantwortlich sind und welche Reformansätze notwendig wären, um Chancengleichheit im Bildungssystem nachhaltig zu verbessern.

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Schlagwörter

Schulsystem, Bildung, Chancenungleichheit, Chancengleichheit, PISA, Soziologie, Pierre Bourdieu