Förderung der Schreibkompetenz im Englischunterricht einer Mittelschule durch motivationale Anlässe. Projekt "Brieffreundschaft mit einer britischen Schule"
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Englisch, Note: 2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit ist im Rahmen der Prüfung zum 2. Staatsexamen für das Lehramt Mittelschule entstanden. Ziel war es, eine Förderung der Schreibkompetenz im Englischunterricht durch motivationale Anlässe zu entwickeln. Im theoretischen Teil wird das kompetenzorientierte Schreiben im Englischunterricht erörtert. Dabei wird die Bedeutung des Schreibens in der Fremdsprache dargestellt, der Prozess des Schreibens schrittweise erklärt sowie die motivationalen Faktoren im Schreibprozess beleuchtet. Der theoretische Rahmen wird dann in die Praxis überführt. Der zweite Teil der Hausarbeit berichtet vom Projekt PenPals und der unterrichtlichen Umsetzung der theoretischen Ideen zur Förderung der Schreibkompetenz. Dazu gehören Warm-Ups und Schreibprojekte, unter anderem die Brieffreundschaft mit einer britischen Schule. Schreiben kann einen großen Beitrag zum Lernprozess leisten. Doch ein großes Hindernis ist oftmals die Motivation. Warum also richtig und schön schreiben aus der Schülerperspektive? Weil andere es lesen werden, so die Kurzformel. Dies kann durch eine Veröffentlichung der Texte in der Klasse, der Schule, der Gemeinde oder im Netz erreicht werden. Eine weitere Möglichkeit der Umsetzung dieser Motivationsfaktoren stellt die Brieffreundschaft mit einer englischen Schulklasse dar. Dieser Ansatz wurde mit dem Projekt PenPals verwirklicht. Die Klasse 5b einer Mittelschule erhielt eine Anfrage aus Plymouth in Großbritannien: Die Klasse 7Y eines Community Colleges wollte sich mit den Schülerinnen und Schülern austauschen. Mit großer Begeisterung nahm die 5b die Anfrage an und der Startschuss für das Projekt war gegeben.
Kundenbewertungen
brieffreundschaft, anlässe, mittelschule, schule, englischunterricht, förderung, schreibkompetenz, projekt