Mary Cassatt und der Japonismus. Eine Analyse von "La Toilette (The Child’s Bath)" im Hinblick auf seine japanischen Vorbilder
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kunstgeschichte
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen (Kunstgeschichte), Veranstaltung: Künstlerinnen von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart, Sprache: Deutsch, Abstract: "P.S.: Die Japaner muss man sich ansehen. Kommen Sie schnellstmöglich." In einem Brief an Berthe Morisot macht Mary Cassatt ihre Begeisterung für japanische Farbholzschnitte sehr deutlich. Diese Begeisterung und Inspiration, die durch die Entdeckung japanischer Kunst entstand, liegt dieser Hausarbeit zugrunde. Inwiefern haben japanische Farbholzschnitte Mary Cassatts Kunst beeinflusst? Mithilfe einer zweigeteilten Gliederung soll diese Fragestellung beantwortet werden. Der erste Teil stellt, vorbereitend auf den zweiten, den Japonismus vor. In 2.1 wird dieser durch einige geschichtliche Hintergründe und die Anfänge der Japanrezeption eingeführt. Etwas detaillierter wird im nächsten Kapitel eine für Mary Cassatts Begegnung mit Japan sehr wichtige Ausstellung vorgestellt. Schon das einführende Zitat zeigt, wie stark diese Ausstellung sie beeinflusste. Um einen besseren Bezug zu Cassatt und ihren stilistischen Entscheidungen zu finden, soll in 2.3 nach einer kurzen Vorstellung der Künstlerin gezeigt werden, inwiefern sie mit Japan zu tun hatte. Der zweite Teil dieser Arbeit bezieht sich auf das Werk "La Toilette (The Child’s Bath)", welches Mary Cassatt 1893 fertigstellte. Innerhalb von 4 Unterkapiteln wird das Werk hinsichtlich japanischer Stilmittel analysiert. Dabei werden Vergleiche mit japanischen Farbholzschnitten gemacht, außerdem werden weitere Werke Cassatts betrachtet, um zu verdeutlichen, dass ihr Japanbezug durchaus über ein Werk hinausging. 3.1 liefert zunächst eine Beschreibung des Werkes, anschließend wird in 3.2 auf das Thema und die starke Intimität des Werkes eingegangen, wobei Bezüge zu Japan hergestellt werden. Das nächste Kapitel beschäftigt sich mit dem in Japan häufigen diagonalen Bildaufbau, wobei dieser anhand von zwei Vergleichswerken auf "La Toilette (The Child’s Bath)" bezogen wird. Ein weiteres japanisches Stilmittel, welches in 3.4 vorgestellt wird, sind angeschnittene Objekte. Anhand eines Beispiels wird gezeigt, wie Cassatt dieses Stilmittel einsetzt, außerdem wird untersucht, welche Wirkung es bei "La Toilette (The Child’s Bath)" auslöst. Muster sind ein offensichtliches und wichtiges Stilmittel, das auch in Cassatts Werk präsent ist. In 3.5 werden die Muster des zu untersuchenden Werkes sowie einer Radierung von Cassatt betrachtet und mit einem Beispielwerk verglichen.
Kundenbewertungen
Künstlerin, Japonismus, Impressionismus, Mary Cassatt