Vergleich der europäischen und chinesischen Gartenkunst anhand des Schlossgartens von Versailles und dem Yu-Yuan Garten in Shanghai
Johannes Häffner
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Landwirtschaft, Gartenbau
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Landschaftsarchitektur, Landespflege, Gartenbau, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau (Kunst), Sprache: Deutsch, Abstract: Auf welche Weise gelingt es den Gartenkünstlern in China die Sinne der Betrachter auf so eindringliche Weise in ihren Bann zu ziehen? Welche charakteristischen Mittel werden verwendet und welche Philosophie von Mensch und Natur prägt die chinesische Gartenkunst? Die Arbeit erörtert diese Fragen zunächst anhand einer eingehenden Analyse der Geschichte und der Merkmale chinesischer Gartengestaltung. Neben den allgemeinen Merkmalen europäischer und chinesischer Gärten soll der Anschaulichkeit halber in einer spezifischen Betrachtung je ein Garten exemplarisch vorgestellt werden. Stellvertretend für die chinesischen Gärten ist der Yu-Yuan Garten in Shanghai und für die europäischen Gärten André Le Nôtres Gartenanlage von Versailles Gegenstand der Untersuchung. Die exemplarische Auswahl begründet sich dadurch, dass für den Gartenvergleich zwei möglichst prototypische Beispiele dienen sollen. Der Versailler Garten erfüllt dieses Kriterium dadurch, dass er als Höhepunkt der barocken Gartengestaltung gewissermaßen einen reinen Ausdruck europäischer Gartenkunst darstellt, wohingegen in England mit dem Anfang des 18.Jahrhunderts der Englische Landschaftsgarten – als bewusster Kontrast zum französischen Barockgarten – bereits unter dem Einfluss chinesischer Gärten entstanden ist.
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