Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Bildungschancen von Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sozialstrukturforschung
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,0, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (Bildungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit werden Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Schüler: innen mit Migrationshintergrund erläutert, in dem zuerst auf das Thema Migration und seine Verknüpfung mit dem Bereich Schule eingegangen wird, um dann im zweiten Teil der Hausarbeit den Zusammenhang zur Corona-Krise herzustellen. Dieser zweite Teil behandelt die verschiedenen Wirkungsbereiche der Schulschließungen, mehrere Punkte, an denen die Politik ansetzen muss, um die sich verschärfende Bildungsungleichheit zu reduzieren und die ersten beschlossenen Maßnahmen, um die stark betroffenen Lernenden zu unterstützen. Der weltweite Ausbruch der Krankheit COVID-19 legte Anfang des Jahres alle Sektoren lahm, darunter auch den Bildungsbereich. Zahlreiche Beschränkungen und Beschlüsse hatten Schulschließungen und Kontaktverbote zur Folge und stellte sowohl das Bildungssystem als auch die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Vor allem wanderte der Fokus auf die Auswirkungen für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, die durch die Corona-Pandemie, während des Umstiegs auf die Distanzlehre oder auch Homeschoolings, deutlicher zutage traten. Die unzureichenden Investitionen und Bemühungen des Vorantreibens einer flächendeckenden Digitalisierung wurden durch die Gesundheitskrise unübersehbar und bedeuten für die Familien mit interkulturellen Hintergründen eine deutliche Mehrbelastung, was sich auf die Bildungschancen der Schüler: innen auswirkt und die Benachteiligungen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund noch weiter verstärkt.
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Migrationshintergrund, Schule, Corona Pandemie