img Leseprobe Leseprobe

Materialgestütztes Schreiben im Deutschunterricht. Lernaufgabe zum Thema "Mythen - der Trojanische Krieg" für die 8. Klasse

Enes Bag

PDF
15,99

GRIN Verlag img Link Publisher

Schule und Lernen / Deutsch

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Dahlem School of Education (Zentrum für Lehrerbildung)), Veranstaltung: Materialgestütztes Schreiben im Deutschunterricht der Sek.-Stufen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit zielt darauf ab, eine Unterrichtseinheit für den Deutschunterricht zu entwickeln, die den Kompetenzbereich des materialgestützten Schreibens abdeckt. Zunächst wird der Begriff des materialgestützten Schreibens definiert. Anschließend werden die Aufgabenstellungen für die Schülerinnen und Schüler erläutert, die Methoden und Vorgehensweisen beschrieben und die Materialien vorgestellt. Danach folgen die Darstellung und Analyse der Ergebnisse der Aufgabenstellungen. Abschließend sind im Anhang die vollständigen Aufgabenstellungen und deren Lösungen zu finden. Das materialgestützte Schreiben ist ein neuer Kompetenzbereich im schulischen Kontext, der darauf abzielt, Schülerinnen und Schüler in Lese- und Schreibstrategien zu schulen und sie auf wissenschaftliches Arbeiten vorzubereiten. Dieser Kompetenzbereich wurde 2012 eingeführt und ist seit 2017 Bestandteil des Deutschabiturs in Berlin. Die Lernaufgabe ist für eine 8. Klasse konzipiert und soll zwei Doppelstunden in Anspruch nehmen. Die Klasse besteht aus 24 Schülerinnen und Schülern. Das Thema der gesamten Unterrichtsreihe ist der Mythos, wobei sich diese spezifische Einheit auf den trojanischen Krieg fokussiert. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler mithilfe verschiedener Materialien und Teilaufgaben am Ende einen Schreibauftrag in Partner- oder Einzelarbeit erfüllen. Die Schreibaufgabe lautet: Verfasse allein, in Partnerarbeit oder innerhalb deiner Expertengruppe einen informierenden Beitrag für die Schülerzeitung über den trojanischen Krieg. Es sind jedoch noch sechs weitere Punkte zu beachten, auf die später eingegangen wird. Die Aufgaben und Materialien sind so gestaltet, dass die Lernenden einen informativen Text (Schülerzeitungsbeitrag) zum Thema trojanischer Krieg erstellen können. Um dieses Endergebnis zu erreichen, wird der Unterricht in vier Phasen unterteilt, wobei die letzte Phase den Schreibauftrag umfasst. Der Lehrer verwendet die Methode des Gruppenpuzzles, auch bekannt als Jigsaw-Methode, die meiner Ansicht nach ein ideales Verfahren darstellt, da sie eine Vielzahl von Kompetenzen abfragt und fördert.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Frieden
Sabine Zelger
Cover Reimbildung
Sarfuddin Ahmed
Cover Frühlings Erwachen
Frank Wedekind
Cover Die Leiden des jungen Werther
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Die Räuber
Friedrich von Schiller
Cover Die Leiden des jungen Werther
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Die Räuber
Friedrich von Schiller
Cover Frühlings Erwachen
Frank Wedekind

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Deutschunterricht, Troja, Trojanische Kriege, materialgestütztes Schreiben, Mythen