img Leseprobe Leseprobe

Förderung der Schreibkompetenz im Fremdsprachenunterricht

Vassilios Tsimplis

PDF
5,99

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Französisch, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Romanistik), Veranstaltung: Schreiben im Französischunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Im modernen Fremdsprachenunterricht spielen die rezeptiven und produktiven Kompetenzen eine zentrale Rolle. Zu den rezeptiven Kompetenzen gehören das Leseverstehen und das Hörverstehen. Die produktiven Kompetenzen hingegen zeichnen sich durch das Sprechen und das Schreiben aus. Somit stellt die Schreibfertigkeit einen grundlegenden Bestandteil des Unterrichts in einer Fremdsprache dar. Unter Schreibkompetenz versteht man die Fähigkeit zur Herstellung von Texten, dazu gehören allerdings unzählige, einzelne Schritte, welche den Schreibprozess zu einer durchaus komplexen und vielschichten Tätigkeit werden lassen. Das Schreiben ist alltäglich und wird für viele Zwecke benötigt. Die fehlende non-verbale Unterstützung des Textes legt den Fokus auf die geschriebene Sprache und die inhaltliche Dichte. Dies ist der Grund für die Notwendigkeit einer ausführlichen Schreibschulung in der Schule. Gerade in der Fremdsprache verläuft der Aufbau der Schreibkompetenz im Gegensatz zur Muttersprache unterschiedlich ab, denn es muss gleichzeitig auf den Systemaufbau und die Produktion geachtet werden. Umso bedeutsamer ist es, das Schreiben entsprechend zu fördern, um das Ergebnis des Schreibprozesses optimal zu gestalten. In diesem Thesenpapier wird die Förderung der Schreibkompetenz im Fremdsprachenunterricht genauer thematisiert. Diesbezüglich werden Thesen über Möglichkeiten der Schreibförderung und das Schreiben fördernde Verfahren aufgestellt und begründet.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

fremdsprachenunterricht, förderung, schreibkompetenz