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Gamification und Game-Based-Learning-Apps im Fremdsprachenunterricht

Eine empirische Untersuchung des Potentials zum Einsatz im Spanischunterricht in Bremen

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,7, Universität Bremen (Fachbereich 10 - Sprach- und Literaturwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Masterarbeit beschäftigt sich mit der Anwendung von Gamification und Game-Based Learning (GBL) im Bildungsbereich. Sie untersucht, wie verschiedene Spielelemente – darunter Spieldynamiken, Spielmechaniken und Spielkomponenten – Lernprozesse beeinflussen und welche Chancen und Herausforderungen mit diesen Ansätzen verbunden sind. Ein zentraler Fokus liegt auf der Motivationssteigerung durch spielerische Elemente und deren potenziellem Einfluss auf die Lernleistung. Gleichzeitig werden auch kritische Aspekte wie Stress, Suchtgefahr oder der Verlust intrinsischer Motivation diskutiert. Die Arbeit zeigt, dass Gamification und GBL bei richtiger Implementierung effektive Werkzeuge sein können, um Lernen ansprechender und nachhaltiger zu gestalten.

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Schlagwörter

Wordwall, Gamification, Spielkomponenten, Learning Apps, Spielertypen, Lernprozesse, Game-Based Learning, Game-Elemente, Spieldynamiken, Quizlet, Rockalingua, Kahoot, (Lern-)Spiel, Bildung, Spielelemente