img Leseprobe Leseprobe

Einfluss von Feedbackmethoden auf die Lernmotivation und die Lernergebnisse

Andreas Summereder

PDF
6,99

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2025 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Feedbackmethoden führen zu einer höheren Lernmotivation und besseren Lernergebnissen? Der Aufbau der Arbeit gestaltet sich folgendermaßen: Zu Beginn wird ein theoretischer Hintergrund zu den Themen Feedback, Kategorien von Feedback und der Rolle des Feedbacks in der Lernpsychologie gegeben. Auch soll die Unterscheidung zwischen Kritik und Feedback klargestellt werden. Darauf folgen Modelle und Theorien, die den Einfluss von Rückmeldung auf das Lernverhalten untersuchen. Hiernach folgen die Auswirkungen von Feedback auf die Kommunikation zwischen Schüler und Lehrer und wie durch Feedback Vertrauen in der Schüler-Lehrer-Beziehung aufgebaut werden kann. Zuletzt werden die Herausforderungen im Lehrauftrag mit Feedback analysiert und auch, welche Kritikpunkte es an dieser Lehrmethode gibt. Zum Abschluss wird die Arbeit zusammengefasst, werden wichtige Aspekte hervorgehoben, ein Fazit zur Wirksamkeit von Feedbackmethoden in Bezug auf Lernmotivation und Lernergebnisse verfasst und wichtige Aspekte für zukünftige Forschungen beleuchtet.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Zertifizierungsarbeiten des Ausbildungsmoduls VHT-Guide
SPIN DGVB e.V. Deutsche Gesellschaft für videobasierte Beratung

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Lernen, Lernverhalten, Psychologie, Feedback, Pädagogik, Pädagogische Psychologie