Lebenslanges Lernen und Lernverhalten Erwachsener
Susanne Pfeiffer
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, , Veranstaltung: Lernen von Erwachsenen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Lernen Erwachsener im Kontext des lebenslangen Lernens soll in dieser Arbeit betrachtet werden. Dabei wird zum Einstieg in das Thema zunächst die historische Entwicklung betrachtet. Danach folgen Erläuterungen zu den Emotionen und Motivation beim Lernen Erwachsener sowie die Widerstände und Hemmnisse als Herausforderung sowie zur Einordnung zum Lernverhalten Erwachsener. Zum Transfer der theoretischen Aspekte folgt ein Beispiel aus der Praxis. Die Forschungsfrage dieser Arbeit lautet: Welche Bedeutung hat das lebenslange Lernen von Erwachsenen und welche Aspekte beeinflussen die Lernmotivation?
Kundenbewertungen
Lebenslanges Lernen, Lernen Erwachsener, Historische Entwicklung, Erwachsenenbildung, Emotionen, Lernmotivation, Lernwiderstände, Bedeutung des lebenslangen Lernens