Resilienzförderung im Alter von 2 bis 6 Jahren im Rahmen der pädagogischen Arbeit in einer Kita
Celina Scherf
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kindergarten- und Vorschulpädagogik
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der in den letzten Jahren zunehmende Gebrauch des Begriffs Resilienz könnte den Eindruck einer "Modeerscheinung" erwecken. Jedoch sind mit dem Begriff wichtige entwicklungspsychologische Konzepte verbunden, die angesichts der zunehmenden Herausforderungen einer sich rasch wandelnden Lebensumwelt auch für die frühkindliche Phase relevant erscheinen. Durch eine umfassende Literaturrecherche zielt die Arbeit darauf ab, ein tieferes Verständnis der Thematik zu erlangen. Die Arbeit leistet einen Beitrag zur Klärung grundlegender Begriffe und theoretischer Konzepte und stellt die Diskussion um die Effektivität und Praktikabilität verschiedener Ansätze zur Resilienzförderung im deutschsprachigen Raum überblicksartig dar. Es werden Methoden und Konzepte zur Resilienzförderung für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren identifiziert und die Möglichkeiten und Grenzen ihrer Implementierung in Kindertageseinrichtungen diskutiert. Dabei wird insbesondere das "PRiK"-Programm als Beispiel für ein manualisiertes und interventionelles Konzept betrachtet. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer differenzierten Betrachtung von Resilienzförderungsmaßnahmen und die Bedeutung einer evidenzbasierten Auswahl und Anpassung von Programmen an die spezifischen Bedingungen und Bedürfnisse in Kindertageseinrichtungen.
Kundenbewertungen
Resilienzförderung, Kindertagesstätte, Resilienz, Kindheit, Prävention, Kindertageseinrichtung