Abenteuer- und Erlebnispädagogik in der Schule. Erlebnis und Wagnis im Sportunterricht
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Abschlussarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 13 Punkte, Philipps-Universität Marburg (Sport Institut), Veranstaltung: Abschlussarbeit der Zusatzqualifikation "Abenteuer und Erlebnispädagogik", Sprache: Deutsch, Abstract: Wie können Abenteuer und Erlebnisse sinnvoll in den Schulalltag integriert werden? Dieses Buch bietet Antworten! Es vereint fundierte theoretische Grundlagen mit praktischen Umsetzungsideen für Lehrer*innen. Von der Definition der Erlebnispädagogik über den geschichtlichen Hintergrund bis hin zu konkreten Doppelstunden-Konzepten – die Kapitel bieten wertvolle Einblicke: Entdecken Sie, wie Schüler*innen durch gezielte erlebnispädagogische Methoden Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Selbstvertrauen und Problemlösungsfähigkeit stärken können. Dieses Buch inspiriert und motiviert, Sportunterricht innovativ zu gestalten und den Schulalltag um wertvolle Erfahrungen zu bereichern.
Kundenbewertungen
Sport, Abenteuer und Erlebnispädagogik, Adventu, AuE, Erlebnis und Wagnis, Sportunterricht, experiential pedagogy