img Leseprobe Leseprobe

Die Hashtag-Suche als Informations- und Nachrichtenquelle. Motive der Informationssuche im Internet

Lucy Bobir

PDF
36,99

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medienwissenschaft

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 2, Macromedia Fachhochschule der Medien Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den Motiven der Hashtag-Nutzung als Informations- und Nachrichtenquelle. Zusätzlich wird der Zusammenhang zwischen den Motiven der Plattform-Nutzung und den Motiven der Hashtag-Setzung untersucht. Außerdem wird der Frage nachgegangen, ob die Hashtag-Suche gegenüber der Google-Suche bevorzugt wird. Dazu wurden die Motive der Hashtag-Setzung, Plattform-Nutzung und Hashtag-Nutzung in Bezug auf die Informationsgewinnung, sowie Motive der Hashtag-Suche mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse von Befragungsdaten untersucht. Dazu wurden 20 Probanden, die aktive Social Media Nutzer sind und aktuell oder früh schon einmal Hashtags verwendeten haben, befragt. Zugrunde gelegt wird der Uses-and-Gratifications-Ansatz, anhand dessen die Motive erklärt werden können. Die gewonnenen Ergebnisse liefern einen Überblick zu den Motiven der Hashtag-Nutzung (Hashtag-Setzung, Hashtag-Anklicken, Hashtag-Suche) und zeigen, dass der Ansatz eine relevante Rolle für das Verständnis dieser Motive spielt.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Computerspiele
Daniel Martin Feige
Cover Post-Truth Porn
Patrick Catuz
Cover TV populär
Wolfgang Brylla
Cover Medienrezeption
Carsten Wünsch

Kundenbewertungen

Schlagwörter

information, Journalismus, nachrichten, hashtag, instagram, social media, Uses-and-Gratifications-Ansatz