Die Segnung der Kinder in Mk 10,13-16. Eine exegetische Analyse
Antonio Kranich
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Christentum
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 2,7, Universität Hildesheim (Stiftung) (Evangelische Theologie), Veranstaltung: Einführung in die historisch-kritische Exegese biblischer Texte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Exegese von Mk 10,13-16 untersucht die Segnung der Kinder durch Jesus im Markusevangelium. Die Analyse umfasst eine literarische, form- und gattungskritische sowie traditionsgeschichtliche Einordnung des Textes. Ein synoptischer Vergleich mit Matthäus und Lukas zeigt theologische Nuancen. Der historische Kontext beleuchtet die gesellschaftliche Stellung von Kindern in der Antike. Die Auslegung hebt Jesu revolutionäres Verständnis des Reiches Gottes hervor, in dem die Demut und Abhängigkeit eines Kindes als Vorbild dienen. Aus dem Inhalt: 1. Literarische Analyse des Textes; 2. Form- und Gattungskritik; 3. Traditionskritik; 4. Synoptischer Vergleich; 5. Historischer Kontext; 6. Auslegung; 7. Literaturverzeichnis
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Methoden, Religion, Christ, Exegese, Religionspädagogik, Christentum, Kinder, Handauflegung, Synoptischer Vergleich, Jesus, Segnung, Bibel, Umarmung, Pädagogik, Jünger, Markus