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Wie kann das Gefahrenpotential von Verschwörungstheorien im Internet für Kinder und Jugendliche beurteilt werden?

Paolo Castellano

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GRIN Verlag img Link Publisher

Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Pflege

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Gesundheit - Digital Health Management, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dem Bekanntwerden unterschiedlichster Verschwörungstheorien durch die digitale Vernetzung eröffnen sich Diskurse auf verschiedensten Ebenen. Sei es medial oder politisch, gesellschaftlich oder privat. Verschwörungstheorien üben somit Einfluss auf jeden aus, der anfällig für sie ist. Diese Verbreitung geht mit immer auffälligeren Symptomen einher, die ein stetiges Wachstum von Absurditäten, Gewalt und Protesten aufzeigen, welche auch oft ineinandergreifen. Der damit zusammenhängende Verlust in Institutionen und Politik sorgt für immer weitere Anhänger von Verschwörungstheorien Dieser Problematik widmet sich die vorliegende Seminararbeit. Es werden gesellschaftliche Entwicklungen und Diskurse untersucht, die mit dem Zuwachs von Verschwörungstheorien einhergehen und welche Gefahren diese für Kinder und Jugendliche haben. Für Kinder und Jugendliche sind sie eine besondere Gefahr, da es im Internet so gut wie kaum Kontrollinstanzen gibt, die Alarm schlagen könnten. Diese Seminararbeit kann das Thema umreißen, jedoch können aufgrund dieses allumfassenden Themas Prognosen nur vage erstellt werden. Prävention und Verhaltensanweisungen werden zur Hilfestellung so nützlich und differenziert wie möglich dargestellt. Um gerade diesem Thema eine möglichst sichere Vorgehensweise zu ermöglichen, wurden für den methodischen Teil viele, möglichst staatsnahe Institutionen und Einrichtungen als Quelle herangezogen.

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Schlagwörter

Kinder, Digitalisierung, Verschwörungstheorien, Jugendliche, Gefahrenpotential