img Leseprobe Leseprobe

Digitale Lernreise. Ernährung und Gesundheit

Pädagogische Psychologie und digitale Medien

Eva Hagel

PDF
8,99

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonstiges

Beschreibung

Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2025 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit verfolgt das Ziel, für eine Schulklasse ein Konzept mit geeigneten Rahmenbedingungen für eine digitale Lernreise zum Thema „Ernährung und Gesundheit“ zu entwickeln, welches über reine Wissensvermittlung hinausgeht und zusätzlich Kollaboration, Freude am Lernen und Kreativität fördert. Vor diesem Hintergrund wird untersucht, wie digitale Lernreisen gestaltet werden können, um die vielfältigen Lernbedürfnisse von Schülern zu berücksichtigen und eine nachhaltige, interaktive Lernerfahrung zu schaffen. Daraus ergibt sich die zentrale Frage: Wie kann eine digitale Lernreise im Unterricht einer 5. Klasse so konzipiert werden, dass sie neben der Wissensvermittlung auch kreative und gemeinsame Lernprozesse ermöglicht sowie einen nachhaltigen Transfer in den Alltag unterstützt? Nach der Einführung des Themas, der Erläuterung der Problemstellung und der Zielsetzung in Kapitel 1 erfolgt in Kapitel 2 die theoretische Fundierung digitaler Lernreisen. Dabei wird ein relevanter lerntheoretischer Ansatz untersucht, der die Gestaltung und den Einsatz digitaler Lernreisen im Unterricht unterstützen kann. In Kapitel 3 wird auf dieser Grundlage ein beispielhaftes Konzept für eine digitale Lernreise am Beispiel von Schüler*innen einer 5. Klasse zum Thema „Ernährung und Gesundheit“ entwickelt, bevor in Kapitel 4 die Ergebnisse kritisch reflektiert werden. Ein Ausblick und das Fazit in Kapitel 5 runden die Arbeit ab.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Pädagogische Psychologie, digitale Medien, digitale Lernreise, Ernährung und Gesundheit, selbstgesteuertes Lernen