"Das Grüne Gold". Ein Unterrichtsbeispiel für Konflikte im Umgang mit Ressourcen am Beispiel des Avocadoanbaus (12. Klasse Geographie)
Merle Dörschlag
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Geografie
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Geographie, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Geographie), Veranstaltung: Fachdidaktik 2, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Unterrichtsentwurf für die 12. Klasse wird das Thema Nachhaltigkeit und Konflikte um Ressourcen in den Fokus genommen. Am Beispiel des Avocadoanbaus in Mexico und Chile wird der Konflikt um die Ressource Wasser deutlich, sodass sich die Schüler:innen in einer raumbezogenen Konfliktanalyse unter Bezugnahme auf die Raumkonzepte von Ute Wardenga die Bezüge von Wasser, Nachhaltigkeit und Avocadoanbau erarbeiten können. Der Unterrichtsentwurf umfasst eine Einleitung, Sachanalyse, Didaktische Analyse, Tabellarischen Unterrichtsverlauf (für die Unterrichtsstunde und für die Unterrichtsreihe) und die Materialien.
Kundenbewertungen
Geographie, Wasserknappheit, Avocado, Klasse 12, Ressourcen, Unterrichtsentwurf, Konflikt, Nachhaltigkeit