img Leseprobe Leseprobe

Parkour-Sport nach TRuST. Ein Beitrag zur Wertevermittlung bei Hortkindern

Eine Handlungsempfehlung für pädagogische Fachkräfte

Silvio Rädisch

PDF
15,99

GRIN Verlag img Link Publisher

Ratgeber / Ausbildung, Beruf, Karriere

Beschreibung

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Hört man den Begriff "Parkour", drängt sich schnell das Bild amerikanischer Actionfilme auf, in denen die Filmhelden elegant und mühelos scheinbar unüberwindbare Hindernisse bezwingen und sich wilde Verfolgungsjagden liefern. Es scheint daher weit hergeholt, sich diesen Begriff mit den eben beschriebenen Assoziationen für Heranwachsende im Kontext „Hort“ vorzustellen. Basierend auf einschlägiger Fachliteratur liegen jedoch gerade positive Erfahrungswerte hinsichtlich des Einsatzes zur Wertevermittlung dieser komplexen Sportart vor. Die Community ParkourONE hat dazu 2008 ein Wertemodell nach TRuST entwickelt, wodurch das Grundbedürfnis nach Bewegung mit Parkour-Sport eine Möglichkeit bietet, dieses Werteverständnis aktiv erlebbar zu vermitteln. Doch was steckt hinter dieser Wertephilosophie nach TRuST und schafft Parkour-Sport im Rahmen eines Ganztagsangebotes einen Beitrag zur Wertevermittlung? Diesen Gedanken geht der Verfasser in seiner Facharbeit nach und stellt sich im Speziellen die Frage: Kann Parkour-Sport nach TRuST einen Beitrag zur Wertevermittlung bei Hortkindern leisten? Diese Fragen will die vorliegende Arbeit beantworten.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Parkour, Wertevermittlung, Grundschulkinder, Werte, Vermittlung, pädagogik, Grundwerte