Die Sicht von Schüler:innen auf den Chemieunterricht
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Chemie, Note: 2,3, Universität zu Köln (Lehramt für sonderpädagogische Förderung), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit setzt sich mit der Motivation im Chemieunterricht auseinander. Dabei stellt sich die Frage, welche fachdidaktischen Möglichkeiten es gibt, die Sachverhalte der Chemie verständlich, aber auch interessant und spannend für die Schüler zu gestalten. Außerdem werden die Wünsche der Schüler zum motivationalen Unterricht in den Blick genommen. An welchen Faktoren kann die Motivation und das Fachinteresse der Schüler gemessen werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich diese Arbeit zunächst. Anschließend wird deutlich gemacht, welche Art von Motivation dem Chemieunterricht zugrunde liegt und welchen Stellenwert diese im Unterricht hat. Folgend werden Erkenntnisse von Bolte zur motivationalen Unterrichtsgestaltung erläutert und berücksichtigt.
Kundenbewertungen
Chemieunterricht, Schüler:innensicht, Motivation