img Leseprobe Leseprobe

Resilienz und Persönlichkeitsmerkmale im Kontext von Lehrqualität und Lernerfolg

Paul Killat

PDF
5,99

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Fachbuch aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Universität Stuttgart (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Erziehung und Bildung: Professionalisierung im Lehrberuf, Sprache: Deutsch, Abstract: John Hatties Forschung zu den Einflussfaktoren auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler wird herangezogen, wobei drei Merkmale besonders wichtig sind: Klarheit der Lehrperson, die Lehrer-Schüler-Beziehung und Micro-Teaching. Hattie bestätigt damit die Bedeutung der Lehrkraft für den Lernerfolg, aber es bleibt unklar, inwiefern Persönlichkeitsmerkmale die Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung beeinflussen. Ein weiterer zentraler Punkt ist die Bedeutung von Resilienz für Lehrkräfte. Resiliente Lehrkräfte sind besser in der Lage, mit den Belastungen des Schulalltags umzugehen. Wichtige Aspekte der Resilienz sind Emotionssteuerung, Impulskontrolle und Anpassungsfähigkeit. Diese Eigenschaften tragen dazu bei, dass Lehrkräfte Krisen meistern, ohne zu resignieren.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Sie Und Ich
Paulo Byron

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Lehrer-Schüler-Beziehung, Lernerfolg, Extraversion, Lehrqualität, Persönlichkeitsmerkmale, Gewissenhaftigkeit, Lehrerpersönlichkeit, OCEAN-Modell, Resilienz, Selbstreflexion