Wie sinnvoll ist Crowdfunding für Unternehmen?
Daniel Fuchs
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Betriebswirtschaft
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 2.3, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie vorteilhaft ist Crowdfunding für Unternehmen? Um dieser Frage näher zu kommen, wird Crowdinvesting als eine wichtige Unterform des Crowdfundings für junge Unternehmen genauer untersucht und mit alternativen Finanzierungsmöglichkeiten in Beziehung gesetzt. Da Crowdinvesting hauptsächlich in der Frühphase der Unternehmensfinanzierung eine Rolle spielt, wird dieser Abschnitt genauer beleuchtet. In Abschnitt 2 wird zunächst erläutert, wie sich junge Unternehmen traditionell finanzieren können. Im dritten Abschnitt wird eine allgemeine Einführung in das Crowdfunding gegeben, gefolgt von einer Erläuterung des Phänomens Crowdinvesting als spezielle Form des Crowdfundings im vierten Abschnitt. Die Vor- und Nachteile des Crowdinvestings werden in den Abschnitten 5 und 6 beleuchtet. Abschließend werden in Abschnitt 7 die Hauptkenntnisse zusammengefasst und offene Fragen aufgeführt. Crowdinvesting, eine Spielart des übergeordneten Phänomens des Crowdfundings, stellt eine vergleichsweise junge Form der Unternehmensfinanzierung dar, insbesondere für Start-Ups. Dabei wird Kapital im Rahmen einer Kampagne gesammelt, die über eine Online-Plattform koordiniert wird und das Interesse vieler einzelner Investoren (der Crowd) wecken soll (Griffin 2013). Crowdinvesting zeichnet sich als bemerkenswerter Trend ab, da es darauf abzielt, die Finanzierungslücke von Start -Ups zu schließen, andererseits aber auch Investitionsmöglichkeiten in spannende Projekte bietet und ein leicht zugängliches System darstellt (Beck 2017). Die Finanzierung von Unternehmen erfährt somit eine gewisse Demokratisierung (Yasar 2021). Doch Crowdinvesting ist nicht mehr ausschließlich für Start-Ups gedacht, sondern mittlerweile auch für kleine und mittlere Unternehmen aus sämtlichen Branchen von Interesse (Mallouki 2020). Es ist daher nicht verwunderlich, dass diese Form der Unternehmensfinanzierung stark an Bedeutung gewinnt. Laut Statista (2022) soll sich das Transaktionsvolumen der Crowdinvesting-Projekte weltweit von derzeit etwa 5.000 Millionen Euro auf rund 6.190 Millionen Euro im Jahr 2026 erhöhen. Im Jahr 2017 betrug das Volumen nur 2.336 Millionen Euro. Mittlerweile setzen sogar Finanzinstitute auf Crowdinvesting, was dazu führt, dass sich der Markt allmählich professionalisiert (Mallouki 2020).
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Crowdinvesting