Das Gleichnis vom verlorenen Schaf. Eine exegetische Auslegung und Unterrichtsentwurf zu Lukas 15, 3-7
Alina Finkeldey
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2025 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1.0, Universität Bielefeld (Uni Bielefeld), Veranstaltung: Master Abschluss, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Masterarbeit soll eine Unterrichtseinheit im Fach Religion, ausgehend von der Perikope Lk 15, 3-7, entworfen werden. Ziel dabei ist es, einen tieferen Blick auf das Gleichnis vom verlorenen Schaf zu richten, indem zentrale Aussagen herausgearbeitet, analysiert und interpretiert werden. Das Gleichnis ist vielschichtig und seine Botschaft hat besondere Bedeutung für unsere moderne Gesellschaft. Auf der Basis der gewonnenen Erkenntnisse wird dann im Anschluss das Gleichnis vom verlorenen Schaf in einer praxisnahen Unterrichtseinheit für SuS der Grundschule vorgestellt. Die Masterarbeit ist dazu in zwei Hauptteile eingeteilt. Der erste große Teil umfasst eine ausführliche Sachanalyse in Form einer Exegese. Weil die spätere Unterrichtseinheit auf der Erzählung Lk 15, 3-7, basiert, beginnt die Arbeit mit dieser ausführlichen Sachanalyse. Zum einen möchte ich durch die neutestamentliche Exegese „zu einem tieferen Verständnis des Gotteswortes führen, wie es sich in der geschichtsgebundenen Gestalt des Neuen Testaments darbietet, dessen theologischen Gehalt zu erfassen und seine Botschaft für den heutigen Menschen zum Sprechen zu bringen.“4 Zum anderen soll neben der historischen Ebene aufgezeigt werden, welche Elemente der damaligen Botschaft noch heute von Bedeutung sind.5 Mögliche Besonderheiten, den Entstehungshintergrund sowie eventuelle Zusammenhänge untereinander, möchte ich mit einer historisch-kritischen Methode darstellen. Nachdem die Ergebnisse der Sachanalyse gesammelt wurden, beginnt der zweite große Teil meiner Arbeit, der religionspädagogische Teil. Zunächst wird in einer Bedingungsanalyse erläutert, mit welchen SuS die konzipierte Unterrichtseinheit durchgeführt wird. Dabei werden Alter, Schule, soziales Umfeld und religiöse Sozialisierung näher beschrieben. Die Erkenntnisse aus der Sachanalyse sollen nun in einem Unterrichtsentwurf verwertet werden. Konkret soll dies anhand einer von mir konzipierten Unterrichtseinheit deutlich werden. Danach wird diese didaktisch kommentiert und analysiert, indem Bezug zum Lehrplan genommen wird sowie Lernziele erläutert und begründet werden. Im letzten Abschnitt wird eine ausgewählte Unterrichtsstunde genauer dargestellt und ebenfalls didaktisch kommentiert und analysiert. Ein Fazit soll die Masterarbeit abrunden.
Kundenbewertungen
Universität Bielefeld, Exegese, Grundschule, Didaktik, Religionsunterricht, Lk10, 3-7, Unterrichtsentwurf, evangelische Theologie, Gleichnis, Masterarbeit, verlorenes Schaf