Entwicklung eines integrativen Konzepts zur Wertebildung im projektorientierten Unterricht an einer Oberschule in Bremerhaven
Sarah Ackermann
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonstiges
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2025 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Fakultät IV), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel des im Folgenden entwickelten Konzepts der Bachelorarbeit ist es, durch projektorientierten Unterricht nicht nur Werte zu vermitteln, sondern auch die Förderung von sozialen und demokratischen Kompetenzen in den Vordergrund zu stellen. Es soll aufzeigen, wie projektorientierter Unterricht zur Vermittlung von Werten und demokratischen Kompetenzen beitragen kann und welche Bedeutung praktische Erfahrungen dabei haben. Methodisch stützt sich die Arbeit auf verschiedene curriculare Vorgaben. Die Arbeit gliedert sich in mehrere Abschnitte: Nach einer Einführung in die theoretischen Grundlagen der Werte- und Demokratiebildung folgt die Darstellung des konkret erarbeiteten Konzepts im vierten Kapitel, welches in sechs Module unterteilt wird. Darüber hinaus werden mögliche Herausforderungen in der praktischen Umsetzung diskutiert und im fünften Kapitel dann ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten gegeben. Durch diese Struktur wird ein umfassender Einblick in die Thematik und ihre praktische Anwendung im schulischen Kontext gegeben.
Kundenbewertungen
projektbasierter Unterricht, Demokratiebildung, Projektunterricht, Demokratie, John Dewey