Märchen und Märchenfilme als Quellen im Sachunterricht. Die Veränderung von Geschlechterrollen im Spiegel von "Schneewittchen"
Laura Ortolano
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Grundschule
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 2,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Bachelorarbeit wird skizziert, inwiefern Märchen und Märchenfilme als Quellen im Sachunterricht verwendet und eingesetzt werden können. Dabei wird ein spezielles Augenmerk auf Schneewittchen gelegt und der Wandel der Geschlechterrollen in verschiedenen Märchenadaptionen untersucht. Folgende Forschungsfragen stehen dabei im Zentrum dieser Arbeit: Welche historischen und gesellschaftlichen Faktoren haben die Veränderungen der Geschlechterrollen in den verschiedenen Adaptionen von „Schneewittchen“ beeinflusst? Wie können Märchen und Märchenfilme als Quellen im Sachunterricht genutzt werden, um SchülerInnen die Entwicklung von Geschlechterrollen im historischen Kontext näherzubringen? Kinder lieben Märchen. Die Faszination und das Interesse an Märchen sind ungebrochen. In Adaptionen begegnen uns Märchen in verschiedene Medien: von moderner fantastischer Literatur bis hin zu Animationsfilmen. Die bekanntesten Kinder- und Volksmärchen stammen von den Brüdern Grimm, hierzu zählt auch das Kinder– und Hausmärchen 53: Schneewittchen (KHM 53). Das Märchen wird und wurde immer wieder in Büchern, Filmen und Serien adaptiert, wie z. B. als Parodie „7 Zwerge – Männer allein im Wald“ (von Otto Waalkes) oder als Serie „Once Upon a Time – Es war einmal…“ (im US-amerikanischen Fernsehen). Diese Aktualität spiegelt sich auch in der Lebenswelt der Kinder wider, in der Märchen immer wieder präsent sind und ihre Fantasie anregen. Märchen wie „Schneewittchen“ bieten daher eine hervorragende Möglichkeit, an die Lebenswelt der Kinder anzuknüpfen und sie aktiv in den Unterricht einzubeziehen. Dabei zeigt sich in den Märchen eine Veränderung der dargestellten Geschlechterrollen. Die Relevanz des Themas ergibt sich nicht nur aus der Aktualität der Märchen, sondern auch aus der fortwährenden Veränderung der Geschlechterrollen in unserer Gesellschaft. Geschlecht bedeutet in unserer Gesellschaft eine selbstverständliche Unterscheidung in Mann und Frau. Besonders diese Unterscheidung zeigt soziale Ungleichheit auf, begründet durch die Geschlechterrollen. Im Laufe der Jahrhunderte veränderte sich das Bild der Geschlechterrollen.
Kundenbewertungen
Märchen, Sachunterricht, Märchenfilme, Quellen, Grundschule, Deutsch, Schneewittchen, Wandel, Geschlechterrollen, Geschichte, Mediendidaktik