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Neurodiversität in der Schule

Herausforderungen und Gelingensbedingungen einer neurodiversitätssensiblen Schule

Johannes Tenbrink

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GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonderpädagogik

Beschreibung

Essay aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,7, Universität Münster, Veranstaltung: Intersektionalität im Kontext sonderpädagogischen Förderbedarfs, Sprache: Deutsch, Abstract: In modernen Gesellschaften gilt die Inklusion neurodivergenter Menschen als essentiell, insbesondere in Schulen, die Chancengleichheit fördern sollen. Neurodiversität beschreibt die natürliche Vielfalt menschlicher Gehirne sowie deren Denk-, Wahrnehmungs- und Verhaltensweisen. Eine neurodiversitätssensible Schule erkennt diese Vielfalt an, schätzt sie und gestaltet ein barrierefreies Umfeld, das die Teilhabe aller Schüler*innen ermöglicht. Neurodivergenz umfasst dabei Abweichungen von neurotypischen Normen, etwa durch Autismus, ADHS oder Dyslexie, und betont die Stärken und Potenziale neurodivergenter Menschen. Ziel einer inklusiven Bildung ist es, neurodivergente Schüler*innen besser auf ein selbstbestimmtes Leben und gesellschaftliche Teilhabe vorzubereiten. Jedoch zeigt sich, dass das Schulsystem häufig nicht auf die Bedürfnisse neurodivergenter Schüler*innen ausgerichtet ist. Dies führt zu strukturellen Herausforderungen wie Ausgrenzung und Schulwechseln. Diese Problematiken wurzeln in tief verwurzelten Normen und Werten, die neurodivergente Lernende benachteiligen. Um dies zu überwinden, bedarf es einer inklusiven Neurodiversitätspädagogik, die nicht die Schüler*innen anpasst, sondern das Schulsystem transformiert. Die vorliegende Arbeit widmet sich der Frage, welche Herausforderungen und Gelingensbedingungen mit der Etablierung einer neurodiversitätssensiblen Schule verbunden sind. Anhand einer Literaturanalyse werden die Rahmenbedingungen dargestellt, die eine solche Schule fördern. Im Fokus stehen die Anforderungen an pädagogisches Personal, die Berücksichtigung individueller Bedürfnisse, die Anpassung der Lernumgebung und die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Ziel ist es, praxisnahe Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte, Schulverwaltung und weiteres Schulpersonal abzuleiten, um ein neurodiversitätssensibles Schulklima zu schaffen. Abschließend werden zentrale Ergebnisse zusammengefasst und weiterführende Forschungsfragen thematisiert.

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Schlagwörter

schule, herausforderungen, gelingensbedingungen, neurodiversität