img Leseprobe Leseprobe

Impulsives Kaufverhalten der Generation Z. Eine Studie unter Berücksichtigung der Big-Five-Persönlichkeitsmerkmale

PDF
18,99

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,3, Hochschule Fresenius Idstein, Veranstaltung: Quantitative Methoden, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit untersucht die psychologischen und demografischen Einflussfaktoren auf spontane Kaufentscheidungen junger Konsumenten. Anhand eines empirischen Forschungsdesigns werden Zusammenhänge zwischen den Big Five Persönlichkeitsmerkmalen und impulsivem Kaufverhalten analysiert. Die Ergebnisse bieten wertvolle Erkenntnisse für Unternehmen, die ihre Marketingstrategien an die Bedürfnisse der Generation Z anpassen möchten, sowie für Fachleute aus den Bereichen Konsumentenverhalten und Persönlichkeitsforschung. Der Aufbau der Arbeit gliedert sich wie folgt: Nach der Einleitung und der Darlegung der Relevanz der Thematik wird im theoretischen Rahmen das Big Five-Modell der Persönlichkeit sowie das Konzept des impulsiven Kaufverhaltens erläutert. Zusätzlich wird auf die Besonderheiten der Generation Z und deren Konsumverhalten eingegangen, um den Forschungskontext zu konkretisieren. Anschließend werden die Hypothesen der Studie formuliert. Im dritten Kapitel folgt die Methodik der quantitativen Untersuchung, welche das Forschungsdesign, die Stichprobe, die Erhebungsinstrumente sowie die statistischen Auswertungsmethoden umfasst. Kapitel vier präsentiert die Ergebnisse der Untersuchung, beginnend mit einer deskriptiven Auswertung der Daten und gefolgt von der Hypothesentestung durch Regressionsanalysen. Das fünfte Kapitel diskutiert die Ergebnisse im Lichte der theoretischen Grundlagen und liefert Implikationen. Abschließend wird in Kapitel sechs ein Fazit gezogen und ein Ausblick auf zukünftige Forschungsmöglichkeiten gegeben.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Veranstaltungen im Verein
Stefan Karsten Meyer
Cover Veranstaltungen im Verein
Stefan Karsten Meyer
Cover UZMO 2
Martin Haussmann
Cover Lernmythen aufgedeckt
Yvonne Konstanze Behnke
Cover Praxiswissen für Immobilienmakler
Alexander C. Blankenstein

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Big Five, Quantitative Methoden, Empirische Arbeit, Generation Z, Impulsivkauf, Wirtschaftspsychologie, Impulsives Kaufverhalten, Persönlichkeitsmerkmale