Der Einfluss von Corporate Sponsoring auf die Markenloyalität. Eine Untersuchung theoretischer Modelle am Beispiel von Adidas, Coca-Cola und Red Bull
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Unternehmenskommunikation, Note: 1,0, Hochschule Fresenius Idstein, Veranstaltung: Corporate Communication, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit untersucht, wie Unternehmen durch Sponsoring-Aktivitäten langfristige Kundenbindungen aufbauen können. Anhand theoretischer Modelle wie der Commitment-Trust-Theory, der Image-Transfer-Theory und der Social-Identity-Theory werden die psychologischen Mechanismen des Sponsorings analysiert. Praxisbeispiele von Adidas, Coca-Cola und Red Bull veranschaulichen, wie Sponsoring die emotionale Bindung stärkt, das Markenimage aufwertet und Loyalität fördert. Die Arbeit richtet sich an Studierende, Fachleute und Interessierte im Bereich Unternehmenskommunikation und Marketing, die Einblicke in die strategische Nutzung von Sponsoring gewinnen möchten.
Kundenbewertungen
Psychologie, Corporate Sponsoring, Red Bull, Coca-Cola, Kommunikation, Commitment-Trust-Theory, Unternehmenssponsoring, Adidas, Wirtschaftspsychologie, Partnership, Social-Identity-Theory, Sponsor, Markenloyalität, Markensponsor, Markenförderung, Sponsoring, Image-Transfer-Theory