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Die Umsetzung medienpädagogischer Kompetenzen in der lebensweltorientierten Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Wie kann die Soziale Arbeit bei der Medienkompetenz unterstützen?

Raja Bounouh

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendhilfe, , Sprache: Deutsch, Abstract: Inwieweit kann die Soziale Arbeit von medienpädagogischer Kompetenz profitieren, um unterschiedliche soziale Probleme, die mit der Mediatisierung verbunden sind, zu vermeiden, KlientInnen der Sozialen Arbeit zu stärken und eine intelligente Form der Mediennutzung zu ermöglichen? Wo liegen die Chancen und Risiken für Kinder und Jugendliche bei der Nutzung der neuen Medien und wie können wir als SozialarbeiterInnen dafür sorgen, dass ersteres überwiegt? In unserer heutigen Gesellschaft haben Medien einen sehr großen Platz gewonnen. Sie werden bei fast allen unseren alltäglichen Aktivitäten genutzt, sei es in Form von Apps auf unseren Smartphones, Programmen am heimischen PC oder durch interaktives Agieren im Web 3.0. und natürlich nutzen oft auch die Menschen, mit denen wir im Rahmen unserer Tätigkeit als SozialarbeiterInnen zu tun haben, diese neuen Medien: unsere KollegInnen und unsere KlientInnen. Gerade wenn wir einen lebensweltorientierten Ansatz verfolgen, muss uns klar sein, dass die Nutzung der neuen Medien, gerade durch Kinder und Jugendliche, oft ein integraler Bestandteil ihres Alltags ist, manchmal hin zu exzessivem Nutzen dieser Möglichkeiten. Alleine schon durch die immense zeitliche Beschäftigung der Kinder und Jugendlichen auf diesem Gebiet (manche verbringen in der Tat mehrere Stunden täglich mit Smartphone und Onlineaktivitäten) macht klar, wie lebensweltbezogen dieser Zugang ist, aber natürlich auch mit welchen Risiken er verbunden ist. Es fällt manchen Kindern und Jugendlichen sehr schwer, das Internet für Bildungszwecke zu nutzen. Fake-News gelten als richtige Informationen, die nicht hinterfragt werden. Stereotype gegen unterschiedliche Gruppen sind in den Medien sehr präsent. Medienkompetenz stellt in diesem Kontext den Versuch dar, mit Hilfe von Kompetenzen, sowohl für SozialarbeiterInnen, als auch für KlientInnen, Einfluss im Sinne der Jugendhilfe zu erlangen.

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Schlagwörter

kindern, sozialen, soziale, medienkompetenz, arbeit, kompetenzen, jugendlichen, umsetzung