Die Wirkung Kultureller Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Vanessa Krämer
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendhilfe, Note: 2,3, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (Sozialwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird der Fokus auf die Wirkung von kultureller Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit gelegt. Es wird herausgearbeitet, wieso kulturelle Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit wichtig ist und auf welche Weise sie auf die Adressat*innen wirken kann. Um die Forschungsfrage: „Wie wirkt sich Kulturelle Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit auf Individuen und die Gesellschaft aus?“ zu beantworten, werden Literatur, Studien und Programme aus Deutschland betrachtet, welche sich mit der Wirkungsweise Kultureller Bildung beschäftigen. Dabei liegt der Fokus der Literatur und Studien nicht zwingend auf der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, kann aber auf diese reproduziert werden. Bei der Auswahl der Literatur und Studien wurde darauf geachtet, dass die Inhalte aktuell sind. Da sich Kulturelle Bildung in einem Wandel befindet und somit immer wieder neue Erkenntnisse hervorgebracht werden, wird sich in der vorliegenden Bachelorarbeit überwiegend auf Programme, Studien und Literatur der letzten Jahre bezogen. Eine Darstellung der Entwicklung Kultureller Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit ist nicht Ziel dieser Arbeit. Nach einer theoretischen Einführung in Offene Kinder- und Jugendarbeit und Kulturelle Bildung, ist es notwendig den Zusammenhang diese beiden Bereiche zu erläutern, damit die Wirkung der Kulturellen Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit betrachtet werden kann. Kulturelle Bildung und Offene Kinder- und Jugendarbeit werden durch ähnliche Prinzipien geleitet, wodurch eine Verknüpfung beider Bereiche gut möglich ist. Es gibt verschiedene Förderprogramme für Kulturelle Bildung. Einige Programme beziehen sich auf die Förderung in und durch Schule. Da dies hier nicht von Relevanz ist, wird der Fokus auf ein deutschlandweites Programm gelegt, welches bereits seit mehreren Jahren existiert: „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Dieses Programm wird nach Abschluss jeder Förderphase evaluiert. Um aber auch die Wirkung der Kulturellen Bildung außerhalb dieses Programmes auswerten zu können, werden in dieser Arbeit weitere Studien miteinbezogen.
Kundenbewertungen
Offene Arbeit, KuBi, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Soziale Arbeit, Kulturelle Bildung, Jugendzentrum