Generation Z. Umgang mit der Generation, die sich ihre Arbeitsgeber aussuchen kann
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 1,3, Deutsche Akademie für Management Berlin (Personalmanagement), Veranstaltung: Personalmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Generation Z, geboren zwischen 1996 und 2009, bringt neue Werte und Erwartungen in die Arbeitswelt ein. Diese Generation ist geprägt von digitalen Technologien, sozialen Bewegungen und einem ausgeprägten Bewusstsein für gesellschaftliche Themen. Insbesondere soziale Unternehmen stehen vor der Herausforderung, diese jungen Talente zu gewinnen, zu integrieren und langfristig zu binden. Deshalb lautet die zentrale Forschungsfrage dieser Ausarbeitung: Wie kann Generation Z in soziale Unternehmen integriert werden? Bei der Ausarbeitung sollen die verschiedenen Phasen des Mitarbeiterlebenszyklus betrachtet werden, beginnend mit der Rekrutierung über die Integration bis hin zum Retention Management. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, die spezifischen Erwartungen der Generation Z an Arbeitgeber zu analysieren und darzustellen, wie soziale Unternehmen diese Anforderungen erfüllen können, Generation Z erfolgreich zu rekrutieren und langfristig zu halten. Dabei sollen sowohl die Herausforderungen als auch die Chancen, die mit der Integration dieser Generation verbunden sind, beleuchtet werden. Die Arbeit wird auf einer umfassenden Literaturrecherche basieren, die aktuelle Studien und Fachartikel zu den Themen Generation Z, Recruiting, Integration und Retention Management umfasst.
Kundenbewertungen
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