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Soziale Ungleichheit im deutschen Bildungssystem. Eine Betrachtung der Bildungssysteme und der sozialen Ungleichheiten anhand der PISA-Studie von 2018

Jana Berg

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15,99

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern kann Deutschland in Bezug auf die Bekämpfung sozialer Ungleichheiten im Bildungssystem von dem finnischen Bildungssystem lernen? Diese Arbeit legt den Fokus auf die Ergebnisse der PISA-Studie von 2018, da diese relativ aktuelle und umfassende Daten zum Leistungsstand enthält, die jedoch nicht von der Corona-Pandemie beeinflusst sind. Zudem lassen sich so Langzeittrends erkennen. Ziel ist es, die Ergebnisse in Finnland und in Deutschland zu vergleichen und zu analysieren, wie weit der Bildungserfolg der Lernenden in den beiden Nationen vom sozioökonomischen Hintergrund der Lernenden abhängt. Anhand Theorien aus der Bildungssoziologie soll betrachtet werden, ob und inwieweit das deutsche Bildungssystem von den finnischen Bildungssystemen lernen kann, Chancengleichheit herzustellen.

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Schlagwörter

bildungssystem, pisa-studie, soziale, ungleichheiten, eine, betrachtung, ungleichheit, bildungssysteme