img Leseprobe Leseprobe

Lernwirksames Feedback im sozialwissenschaftlichen Unterricht

Lucius Valens

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Politische Wissenschaft und Politische Bildung

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,7, Universität Münster (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Seminar - Didaktische Prinzipien und Lehr-/Lernformen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht die Bedeutung und Anforderungen lernwirksamen Feedbacks im sozialwissenschaftlichen Unterricht, insbesondere im Kontext der persuasiv-argumentierenden Textproduktion. Anhand theoretischer und empirischer Perspektiven wird aufgezeigt, wie formative Rückmeldungen die Schreibkompetenzen von Schüler*innen fördern können. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Rolle von Feedback auf der Lernprozess- und Selbstregulationsebene sowie der Anwendung von Konzepten wie Scaffolding und Textprozeduren. Die Ergebnisse zeigen, dass konstruktives Feedback nicht nur die Schreibfähigkeiten stärkt, sondern auch das Selbstkonzept und die Fachinteressen der Lernenden positiv beeinflusst. Abschließend werden fachdidaktische Implikationen für die Unterrichtspraxis sowie Anknüpfungspunkte für künftige Forschungen abgeleitet.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Es kommen die Richtigen.
Balthasar Glättli
Cover Ansage
Manfred Kleine-Hartlage
Cover KONSENS.ME
Cornelia Rameiser
Cover Spuren des Terrors
Matthias Plügge

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Scaffolding, formatives Feedback, Soziologie, Textprozeduren, lernwirksames Feedback, Politikdidaktik, Schreibförderung, Selbstregulation, Sozialwissenschaft, Hattie, Politik, persuasive Textproduktion, Fachinteresse, sozialwissenschaftlicher Unterricht