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ChatGPT als Feedbackassistenz

Potenziale und Grenzen zur Lehrkraftentlastung im sozialwissenschaftlichen Unterricht

Lucius Valens

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Arbeits-, Wirtschafts- und Industriesoziologie

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 1,7, Universität Münster (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Seminar - KI aus soziologischer Perspektive, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht die Potenziale und Grenzen des Einsatzes von ChatGPT als Feedbackassistenz im sozialwissenschaftlichen Unterricht. Dabei werden die Funktionsweise von Large Language Models (LLMs) sowie die Bedeutung von lernwirksamem, formativem Feedback theoretisch und praktisch beleuchtet. Unter Berücksichtigung soziologischer und pädagogischer Perspektiven wird analysiert, wie ChatGPT Lehrkräfte bei der Förderung von individueller Lernmotivation, kognitiver Aktivierung und Chancengleichheit unterstützen kann. Gleichzeitig werden Herausforderungen, wie die Variabilität der Feedbackqualität und die Notwendigkeit einer gestärkten „Feedback-Literacy“, kritisch reflektiert. Die Ergebnisse zeigen, dass ChatGPT ein vielversprechendes Werkzeug zur Lehrkraftentlastung und Unterrichtsoptimierung darstellen kann, jedoch eine bewusste Implementierung und weiterführende Forschung erfordert.

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Schlagwörter

Large Language Models, lernwirksames Feedback, künstliche Intelligenz, sozialwissenschaftlicher Unterricht, Bildungsgerechtigkeit, ChatGPT, Lehrkraftentlastung, Feedback-Literacy, KI im Bildungswesen, Feedbackassistenz, KI