img Leseprobe Leseprobe

Wie gelingt Kooperatives Lernen?

Ein Trickfilmprojekt als Anlass für kooperative künstlerische Arbeit

Emily Gampoura

PDF
18,99

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Kunst, Musik und Sport), Sprache: Deutsch, Abstract: Menschliche Zusammenarbeit findet sich in allen Lebensbereichen wieder. Die Fähigkeit zum Kooperieren ist Forschungen zufolge gar in der Natur des Menschen verankert. Im Vergleich zu Menschenaffen würden Kinder nämlich von klein auf nicht egoistisch handeln, sondern die Fähigkeit zum altruistischen Zusammenarbeiten besitzen. Der sogenannte homo cooperativus versteht sich als ein Mensch, der kooperativ und teamorientiert handelt, um durch gebündelte Fähigkeiten gemeinsame Ziele zu erreichen. Kooperation kann als eine anthropologische Grundkonstante angesehen werden, die den Menschen von klein auf begleitet und damit eine bedeutsame Entwicklungsaufgabe innehat. Aus diesem Grund sind auch die Bestrebungen der Pädagogik, die Wirkung kooperativer Prozesse für das Lehren und Lernen zu betrachten, nicht neu. Diese Arbeit widmet sich der Frage, wie das synergetische Zusammenwirken von Lernenden am Beispiel eines Trickfilmprojekts situiert ist. Vor diesem Hintergrund vermag die vorliegende Arbeit einen Beitrag dazu zu leisten, zu untersuchen, wie Schüler gemeinsame Vorstellungen entwickeln und deren Umsetzungs- und Darstellungsmöglichkeiten aushandeln. Ferner wird betrachtet, wie sie ihre individuellen Kompetenzen einbringen und sich auf eine gemeinsame Vorgehensweise einigen. Zur Umsetzung von kooperativen Lernsituationen ergeben sich verschiedene Fragen an die Unterrichtsforschung und -praxis: Was charakterisiert kooperatives Lernen und welche Wirksamkeit hat es inne? Wie lässt es sich aus Sicht der Kunstpädagogik begründen? Und wie muss kooperatives Lernen situiert sein, um Lernenden das Erleben einer effizienten Zusammenarbeit zu ermöglichen? Das Klären dieser Fragen öffnet den Kunstunterricht für neue fachdidaktische Erkenntnisse, die grundlegend sind, um einer immer heterogener werdenden Schülerschaft gerecht zu werden.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Eskalation im Unterricht
Christoph Eichhorn
Cover Eskalation im Unterricht
Christoph Eichhorn
Cover Migration bewegt Schule
Yasemin Karakasoglu

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Kunstpädagogik, Kooperatives Arbeiten, Basiselemente, Kunstunterricht, Kooperation, Empirische Forschung, Kooperatives Lernen, Schule