Mobbingintervention in der Grundschule. Eine Analyse ausgewählter Programme
Emily Gampoura
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kindergarten- und Vorschulpädagogik
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Interesse dieser Arbeit zeigt sich darin, dass Lehrerinnen und Lehrer dem Phänomen Mobbing oft ratlos gegenüberstehen. Angehenden und bereits tätigen Lehrkräften fehlt deshalb oftmals das nötige Repertoire an Handlungsmöglichkeiten und sogar die Kenntnis über die Charakteristika von Mobbing. Als Folge dessen werden Situationen oft falsch eingeschätzt und Maßnahmen zur Prävention und Intervention zu spät wirksam gemacht. Die Arbeit verfolgt daher das Ziel, ein Grundwissen über das Phänomen Mobbing zu schaffen. Ferner wird aus dem breiten Gefüge der Interventionsprogramme der No Blame Approach in seiner praktischen Anwendbarkeit näher analysiert, um sich der Frage zu stellen, ob sich das Programm für den Einsatz zur Bewältigung der Mobbingfälle in der Primarstufe eignet und auf welche Chancen und Grenzen bei der Programmdurchführung gestoßen werden könnte. Im Sinne eine Handlungsanleitung teilt sich die Arbeit in zwei Teile auf: Zunächst erfolgt eine theoretische Einführung durch die terminologische Abgrenzung des Mobbings zum klassischen Konflikt und zur Gewalt. Vor diesem Hintergrund soll die Berücksichtigung der Kernmerkmale wie auch die Betrachtung unterschiedlicher Erscheinungsformen und Rollenverteilung im Mobbingprozess eine grundlegende Charakterisierung des Phänomens ermöglichen. Daran anschließend werden die Entstehung und Folgen von Mobbing im Kontext risikoerhöhender Faktoren visiert, um die Relevanz der Prävention und Intervention im darauffolgenden Teil zu unterstreichen. Auf dem Wissen der vorangegangenen Kapitel aufbauend, wird schließlich der No Blame Approach im Speziellen vorgestellt und anschließend kritisch analysiert, um Möglichkeiten seiner Implementierung an Grundschulen zu untersuchen. Die Arbeit schließt mit einer Schlussbetrachtung ab, die alle wichtigen vorangegangenen Erkenntnisse zusammenfasst und einen Ausblick für künftige Mobbingprävention und -intervention mittels ausgewählter Programme wie auch Impulse für weitere Forschungsfragen gibt.
Kundenbewertungen
No Blame Approach, Opferrolle, Mobbingintervention, Mobbingprävention, Mobbingmerkmale, Mobbing, Cybermobbing, Täterrolle, Grundschule, ABC-Methode