Mengenvergleiche im Mathematikunterricht
Aenne Stumper
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2,0, Freie Universität Berlin (Mathematische Bildung und Gesellschaft), Veranstaltung: Mathematik in der Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Hausarbeit thematisiert Mengenvergleiche. Hierfür erfolgt zunächst eine Erklärung des Begriffs "Vergleichen". Für die Definition wird das Buch "Rechenschwäche vorbeugen. Das Handbuch für Lehrer:innen und Eltern" aus dem Jahre 2006, publiziert von Michael Gaidoschik, verwendet. Anschließend befasse ich mich mit möglichen Herausforderungen, die in dem Lernprozess der Kinder sowie bei der Durchführung von Mengenvergleichen auftreten können. Basierend auf Gaidoschiks sieben unterrichtspraktischen Empfehlungen habe ich fünf Kriterien herausgearbeitet, mit welchen ich drei ausgewählte Schulbuchseiten analysiere und alsdann vergleiche. Der letzte Teil der Arbeit beschäftigt sich mit den Änderungen der erwähnten Schulbücher, die nötig wären, um diese an Gaidoschik’s Anforderungen anzupassen. Das Fazit beinhaltet eine Zusammenfassung aller wichtigen Erkenntnisse und gibt einen Ausblick für künftige Schulbücher. Am Ende dieser Hausarbeit erfolgt eine persönliche Stellungnahme.
Kundenbewertungen
Vergleichen, Eins zu eins Zuordnung, Subtraktion, Rechenschwäche, Addition, Menge, Anzahl, Schwierigkeiten, Zahlen, Mengenvergleiche