img Leseprobe Leseprobe

Mengenvergleiche im Mathematikunterricht

Analysen der Schulbücher "eins, zwei, drei", "Flex und Flo" und "Nussknacker"

Aenne Stumper

PDF
6,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2,0, Freie Universität Berlin (Mathematische Bildung und Gesellschaft), Veranstaltung: Mathematik in der Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Hausarbeit thematisiert Mengenvergleiche. Hierfür erfolgt zunächst eine Erklärung des Begriffs "Vergleichen". Für die Definition wird das Buch "Rechenschwäche vorbeugen. Das Handbuch für Lehrer:innen und Eltern" aus dem Jahre 2006, publiziert von Michael Gaidoschik, verwendet. Anschließend befasse ich mich mit möglichen Herausforderungen, die in dem Lernprozess der Kinder sowie bei der Durchführung von Mengenvergleichen auftreten können. Basierend auf Gaidoschiks sieben unterrichtspraktischen Empfehlungen habe ich fünf Kriterien herausgearbeitet, mit welchen ich drei ausgewählte Schulbuchseiten analysiere und alsdann vergleiche. Der letzte Teil der Arbeit beschäftigt sich mit den Änderungen der erwähnten Schulbücher, die nötig wären, um diese an Gaidoschik’s Anforderungen anzupassen. Das Fazit beinhaltet eine Zusammenfassung aller wichtigen Erkenntnisse und gibt einen Ausblick für künftige Schulbücher. Am Ende dieser Hausarbeit erfolgt eine persönliche Stellungnahme.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Vergleichen, Eins zu eins Zuordnung, Subtraktion, Rechenschwäche, Addition, Menge, Anzahl, Schwierigkeiten, Zahlen, Mengenvergleiche